IDEE

Es geht bei diesem Projekt um uns, um das was uns ausmacht, um die Grund­lage, auf der wir unseren Ge­gen­­über beur­­teilen und um die Frage danach, warum die mensch­­liche Persön­­lich­­keit noch immer ein großes Mysterium voller Kom­plex­­ität, Wider­­sprüch­­lich­­keit und un­er­forschter Weiten ist. Es geht um soziale Inter­aktion, um deren Syste­matik, Grund­­lage und Recht­­ferti­­gung und um die recht tief­­greifende Er­grün­­dung der Frage, warum wir gewisse Menschen in unserer Um­ge­bung als Be­reich­erung und manch andere als Be­las­tung empfinden.


Es geht um einen experimentellen Forschungsansatz, der im Bereich des Kommunikationsdesigns auf diese Art und Weise noch nicht da gewesen ist. Ein Ansatz, der sich erst nach und nach im Prozess dieser Diplomarbeit zu einem sehr konkreten Konzept manifestieren konnte.

Es geht um die Konzeption, den Entwurf und die Realisierung eines interaktiven Systems, das darauf ausgerichtet ist, die non-visuellen Merk­male der Persönlichkeit in komprimierter Form und unter Zuhilfenahme persönlichkeitstheoretischer und soziologischer Ansätze zu erfassen und mit visueller Prägnanz sowie nachvollziehbarer Gestaltung in einem zusammenfassenden Profil-Plakat auszugeben.

Es darf zweifelsohne die Frage nach der Notwendigkeit eines solchen Systems aufkommen. Die Antwort ist simpel: Um zu sehen, ob die Idee Substanz bietet und um zu überprüfen, was ein derartiger Ansatz tatsächlich leisten kann.

Die Tatsache, dass im Feld der Persönlichkeitsvisualisierung bisher wenig bis keine Arbeit geleistet wurde, beweist die Schwierigkeit der Materie und stellt gleichermaßen den Nährboden für die Entwicklung neuartiger Prozesse und Herangehensweisen. Was neu ist, muss nicht immer richtig sein, aber Neues beleuchtet Dinge in einem anderen Licht und von einem frischen Standpunkt aus.

Das Resultat dieser Arbeit ist ein interaktives System. Ein Proband füllt innerhalb von 15 Minuten einen anerkannten Persönlichkeitstest aus, wählt zwischen vorgegebenen Parametern und macht verschiedene persönliche Angaben. Das System generiert aus diesen Angaben ein individualisiertes Poster, in dem die erfassten Daten aufbereitet und sinnvoll visualisiert werden. Weiterhin existiert ein Buch als theoretisches Fundament und diese Webseite – Zur Erläuterung der Grundidee, der theoretischen Basis, der grafischen Systeme mit einer eingebetteten Profilerfassung, die online durch­geführt werden kann und jedem Teilnehmer sein eigenes Profil verfügbar macht.